Zum Inhalt springen

Das sind wir

Über uns

Jagdschule Schloss Eichicht

Im grünen Herzen von Deutschland

Hoch oben, weit über Saale und Loquitz liegt das malerische Schloß Eichicht schon seit dem 14. Jahrhundert.

Malerisch eingebettet im Saaletal, direkt im Naturpark Thüringer Schiefergebirge bietet das Schloß die perfekte Kulisse für deine Ausbildung zum Jäger.

Bis zum Jahr 1945 nannte die Familie von Beulwitz die ursprüngliche Burganlage (1696 zum Schloß umgebaut) ihr Eigen.

Danach folgte eine bewegte Geschichte mit wechselnder Nutzung und Eigentümern die bis ins Jahr 2015 andauern sollte und das Erscheinungsbild prägte. Mit dem Erwerb durch Max und Catharina Buchholz im Jahr 2015 hat das Schloß nun eine rundum Sanierung erfahren und wurde nach strengen Maßstäben des Denkmalschutzes aufwendig restauriert und renoviert.

Jagdschule Schloss Eichicht
Max und Catharina Buchholz

Seit dem Jahr 2020 verfolgt Familie Buchholz nun ein ganzheitliches Konzept, das durch Leidenschaft befeuert den Erhalt des Kulturgutes sichert. Die Einnahmen sollen dem Erhalt der Anlage dienen. Die Themen Jagd, Wald und Natur sind im thüringischen Eichicht allgegenwertig. Und so plante Catharina die Etablierung eines Wildbrethandels, Hofladens einer Jagdschule und eines angegliederten Feriendorfes für Jagdinteressierte mit Jagdmöglichkeiten in den eigenen Pachtrevieren. Damit soll nicht nur die Zukunft des Kulturdenkmals gesichert werden, sondern es fördert zudem auch den ländlichen Raum, schafft Arbeitsplätze und stärkt die Region!

Hompage: www.schloss-eichicht.de   Infos zum Hofladen: www.thueringer-wald.shop

Starke Partner an unserer Seite